10. Oldie but Goldie

Jetzt kommt Licht in die Sache!

maerz weckmann 10 1Wenn man so wie ich seit mehreren Jahrhunderten gefeiert wird, sind zehn Folgen einer Weckmann-Story höchstens ein kleiner Ausschnitt aus meinem Repertoire an Brauchtum. Allein, das alljährliche Anzünden der Mätesküppe – auch Meetesküppe oder einfacher Martinslampe – ist eine Zeremonie, über die ich wohl zu erzählen weiß.

So sind die Martinslampen noch heute in manchen ländlichen Gegenden aus Kürbissen und Runkelrüben als „Fruchtleuchten“ unterwegs. Sie haben mit ausgeschnitzten Gesichtern und einer eingesetzten Kerze eine gewisse Ähnlichkeit mit nordamerikanischem Brauchtum, sind aber trotzdem wunderschön. Kerzen sind auch wichtig gewesen für den „Kerzensprung“ der jungen Knaben, der in dem Martinslied mit „Springen wollen wir kreuz und quer übers liebe Kerzchen her“ besungen wird und den niederländische Kinder heute als den „Königssprung“ wagen. Und ursprünglich ist der Laternenumzug nur deshalb entstanden, weil das Martinsfeuer erstmals 1705 in Münster aufgrund der Feuergefahr in Städten verboten wurde.
Licht aus - Spot an!
Kontakt
icon hotline März Infoline
0201 / 872 44-50

1000 Zeichen verbleibend
Rückruf erwünscht?
IT-Notruf

Sie haben ein akutes Problem?
Testen Sie uns. Wir sind für Sie erreichbar: Montag - Freitag, 8.00 - 17.00 Uhr

icon hotline März Notrufnummer
0201/866 41 99 99
icon mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

1000 Zeichen verbleibend
Rückruf erwünscht?