Ordner Presse 2016

Dokumente

pdf Nur mit Interoperabilitätsplattform soll über Software-Landschaften nachgedacht werden. (KH-IT 06.2016)  Veröffentlicht

5353 Downloads

5. IHE-Expertenforum unterstreicht Notwendigkeit von Kommunikationsplattformen

Das 5. IHE-Expertenforum im Essener Weltkulturerbe Zeche Zollverein bot Harald März, dem Vorstandsvorsitzenden der März AG und Gastgeber der Veranstaltung, Gelegenheit zur Rückschau auf eine erfolgreiche und mittlerweile fest etablierte Veranstaltungsreihe. „Bei unserem ersten Forum 2011 stand die Frage im Raum, ob IHE (Integrating the Healthcare Enterprise) eine Modeerscheinung oder ein Trend sei. Ein Jahr später hatte sich bereits die Erkenntnis durchgesetzt, dass die IHE-Profile den Anwendern mehr Unabhängigkeit in ihrer IT-Infrastruktur bieten. Im vergangenen Jahr dann lautete das Motto „Mit IHE einen Schritt voraus.“ Da war deutlich abzusehen, dass sich IHE nicht nur international, sondern auch in Deutschland durchsetzen würde“, blickt März zurück. „Heute setzen immer mehr Kliniken auf IHE-Profile, es gibt keine Ausschreibung mehr ohne IHE.

pdf IHE-konforme Archiv- und Kommunikationsplattform am Universitätsklinikum Jena (eHealth 2017)  Veröffentlicht

5992 Downloads

Das Universitätsklinikum Jena versorgt mit 26 Kliniken und Polikliniken sowie 25 Instituten verteilt auf 7 Standorte als einzige Universitätsklinik in Thüringen pro Jahr ca. 53.000 stationäre und ca. 280.000 ambulante Fälle. Unter anderem bedingt durch den Umzug in neue Gebäude mit fehlenden Archivräumen und einer bisher heterogenen Haltung von Archivdaten sowohl in Papierform als auch in diversen IT-Lösungen wurde im Jahr 2014 entschieden, vor allem im Sinne der Vollständigkeit und besseren Verfügbarkeit von Patienteninformationen sowie der Prozessoptimierung ein campusweites medizinisches Universalarchiv aufzubauen (Vendor Neutral Archive, VNA).

pdf IT-Branchenreport Medica 2016  Veröffentlicht

5358 Downloads

März unterstützt als Industrie-Partner Gewinner des Entscheider-Events

Für eines der fünf auf dem Entscheider-Event im Februar gewählten IT-Schlüssel-Themen erarbeiteten die März AG und Cerner als Industriepartner in den vergangenen neun Monaten zusammen mit dem Klinikum Saarbrücken und den Kliniken Nordoberpfalz konkrete erlössteigernde Lösungen. Das Projekt zur revisionssicheren Langzeitarchivierung hat aufgezeigt, wie der Digital-Standard IHE auf lokale Klinikstrukturen angewendet werden kann und wie die erarbeiteten Lösungen auch an anderen Krankenhäusern implementiert werden könnten. Der IT-Branchen-Report präsentiert den Praxisbericht aus beiden Kliniken.

Kontakt
icon hotline März Infoline
0201 / 872 44-50

1000 Zeichen verbleibend
Rückruf erwünscht?
IT-Notruf

Sie haben ein akutes Problem?
Testen Sie uns. Wir sind für Sie erreichbar: Montag - Freitag, 8.00 - 17.00 Uhr

icon hotline März Notrufnummer
0201/866 41 99 99
icon mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

1000 Zeichen verbleibend
Rückruf erwünscht?